Home » Schulleben 2018

Schulleben 2018

Vorlesewettbewerb
Am 21.11.2018 fand unser diesjähriger Vorlesewettbewerb statt. Dazu trafen sich die Schüler aus den Klassen 5a und 5b im Raum 108. Die Klassen 6a und 6b haben in der vergangenen Wochen ihre besten Vorleser ausgewählt. Jetzt gingen sie an den Start, um den besten Vorleser der Schule zu küren. Eine Jury – bestehend aus Lehrerinnen, Schülervertretern und der Schulsozialarbeiterin – beurteilte die Leistungen. Im ersten Teil mussten die Teilnehmer ca. 3 bis 5 Minuten aus ihren selbstgewählten Texten vorlesen. Als nächstes haben sie einen Fremdtext zum Vorlesen bekommen. Das war eine besondere Herausforderung.
Alle haben ihre Auftritte gut gemeistert. Leider können aber eben nicht alle gewinnen. So hat die Juri folgende Entscheidung getroffen:
1. Platz: Etienne Rosenthal
2. Platz: Leonie Reinhardt
3. Platz: Kenny Herrnberger

Eine Woche im Kompetenzzentrum Arnstadt
(vom 24.10.-30.10.2018)
Auch in diesem Jahr durften die Schüler der 8. Klassen eine Woche lang in ihrem Berufsfeld, das sie sich vorher auswählen konnten, betätigen.
Folgende Einsatz Möglichkeiten gab es : Metalltechnik, Glastechnik, grüne Berufe, Erneuerbare Energie, Lagerlogistik, Holztechnik, Mechatronik, Gesundheit und Soziales, Elektrotechnik, Raum und Gestaltung und KFZ Mechatronik.
Da die Schüler frei arbeiten konnten, haben sie viel über ihr jeweiliges Berufsfeld gelernt. Das praktische Arbeiten bereitete den Schülern viel Spaß und neue Erfahrungen.

Bericht über die Klassenfahrt:

Unsere Indianer-Klassenfahrt nach Suhl

Wir, die Schüler der Klassen 6a und 6b, waren vom 03.09. bis 05.09.2018 auf einer Klassenfahrt in Suhl. Mit einem Bus fuhren die Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen und der Schulsozialarbeiterin sowie ihrem Partner ins Schullandheim Waldfrieden. Am Montag, den 03.09.2018, war die Anreise im Schullandheim. Wir wurden in großen, geräumigen Hütten untergebracht. Danach sahen wir uns das gesamte Gelände an. Am Abend haben wir frisches Stockbrot gemacht und gingen in eine Schwitzhütte. Dienstag, den 04.09.2018, durften wir Bogenschießen und Kistenklettern. Abends gab es eine lustige Disco. Am Mittwoch, den 05.09.2018, war die Abreise. Wir packten unsere Koffer und gingen dann zum Frühstück. Die Klassenfahrt war sehr schön und abwechslungsreich. Außerdem lernten wir viel von Indianern, wie sie gewohnt, gegessen und gelebt haben.

L.R. aus der Klasse 6a

Bild folgt!

15.05.2018

Wir, sieben Schüler aus der 7a und ihre Klassenlehrerin, bepflanzten unser Hochbeet neu und befreiten unsere Kräuterspirale vom Unkraut.

Hoffentlich wachsen und gedeihen unsere Pflanzen gut …

CEKS Projekt 2018

Projektabschluss CEKS

Klasse 6a: 15.03.2018
Klasse 6b: 12.03.2018
Inhaltlicher Schwerpunkt war ein Abschluss mit Rückblick auf die insgesamt acht CEKS-Projekttage:

• Was haben wir gemacht?
  • Woran wollen wir auch nach CEKS noch festhalten?
  • Welche Besonderheiten und Highlights gab es und sind uns wichtig?
  • Sind wir als Klasse zusammengewachsen und haben wir voneinander Neues erfahren?

Aus dem diesjährigen Kalenderverkauf der Sparkasse hat unsere Schule Ende Februar eine Summe von     655 € erhalten. Wir werden das Geld unter anderem für die Fortsetzung unserer Arbeit an der Homepage verwenden. Für diese Spende bedanken wir und her(t)zlich.

Das DOKU-TEAM

Am 19. und 22. Februar 2018 hieß es für die 6a und 6b mal wieder: ‚Zeit für CEKS‘. Der vorletzte CEKS-Projekttag begeisterte die Jungs und Mädels enorm. Die Klassenaufgabe war es, einen Lego-Trickfilm zu erstellen. Beide Klassen schrieben hierfür ein Drehbuch. Auch die Technik und das Making-Off lagen in den Händen der Schülerinnen und Schüler. Worum es in den Filmen geht, könnt ihr auf unserer Homepage bald selbst sehen. Es ist so viel zu sagen: Es geht um ein Thema, das uns wohl allen schon begegnet ist.

Anmerkung für die Redaktion: Es ging um Gründe gern und nicht gern in die Schule zu gehen.
Beide Geschichten haben ein Happy End.

Mathematikolympiade

Am 31.01.2018 fand die Mathematikolympiade in der Schule statt.

Aus den Klassen 5 bis 10 beteiligten sich 36 Schülerinnen und Schüler.

Wirtschaftswettbewerb

Im Rahmen der Prämierungsveranstaltung „Wirtschaftswissen im Wettbewerb in der Wirtschaftsregion Thüringer Wald“ nahmen am 19.01.2018 in Suhl die „Hertz“-Schüler Jonathan Karcher und Chantal Hofmann ihre Preise entgegen.

Bildquelle: www.janaschneiderphotography.de

CEKS-Eltern-Kind-Projekt am 09.01.2018

Am 09.01.2018 baute die Deutsche Soccer Liga in unserer Turnhalle unterschiedliche Spiele für die Schüler der 6. Klassen, ihre Geschwister und Eltern auf. Außerdem wurde im Vorfeld über neue Medien und der Umgang mit diesen informiert.