Home » Schulleben 2019

Schulleben 2019

Vorlesewettbewerb

Unsere besten Vorleser 2019/2020

Am 28.11.2019 fand in diesem Schuljahr an unserer Schule der Vorlesewettbewerb statt.

Sechs Schüler aus den 6. Klassen trugen zuerst die Texte vor, die sie selbst ausgesucht hatten, mit denen sie im Vorfeld bereits ihre Klassen überzeugen konnten. Im Anschluss mussten sie aus dem Buch „Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat“ einen unbekannten Textabschnitt vorlesen. Während die Fünftklässler zuhörten, sich Notizen machten und Anregungen für ihr Vorlesen im nächsten Schuljahr holten, bewertete die Jury das Vorlesen der mutigen Teilnehmer. Im Anschluss wurden die besten Vorleser mit einer Urkunde und natürlich mit einem Buchgeschenk geehrt. Die beste Vorleserin wird die Schule übrigens beim Vorlesewettbewerb des Ilm-Kreises vertreten. Dafür drücken wir schon jetzt die Daumen.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 20191128_142327-1-768x1024.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 20191128_134212-3-768x1024.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 20191128_134143-1-979x1024.jpg

Bericht über den Wandertag der Klasse 7a

Zu Beginn des Schuljahres 2019/2020 unternahm die Klasse 7a einen Ausflug zum Heydaer Stausee. Die Talsperre Heyda staut die Wipfra bei Ilmenau im südlichen Thüringen. Ein kleines Picknick mit viel leckerem Proviant hat uns großen Spaß bereitet. Allerdings sind uns auch ein paar lustige Pannen geschehen. Von vergessenen Sachen bis hin zu matschigen Schuhen war alles dabei. An diesen schönen Tag werden uns viele Fotos erinnern. Dieser Text wurde von Leonie R. und Lilly T. geschrieben.

Modellbauwettbewerb

Urkunde

In diesem Wettbewerb entwarfen Schüler der insgesamt 18 beteiligten Schulen aus Thüringen eine Autokarosserie am Rechner und druckten sie dann mit dem 3D-Drucker aus. Den 3. Platz gewann ein Schüler unserer Schule. Wir gratulieren ihm.

Ergebnisse aus dem Kunstunterricht

Schrille Brillen-Halter

(zum vergrößern, direkt auf das Bild klicken)

Weitere Ergebnisse des Kunstunterrichts: Schräge Vögel

AG „Keramik“

Nach den Winterferien hat in unserer Schule die Arbeitsgemeinschaft „Keramik“ begonnen. Wegen des großen Interesses haben wir drei Gruppen gebildet, die bis zum Ende des Jahres arbeiten.

• Inzwischen war die Gruppe 1 fleißig, indem sie für sich den Keramikraum einrichtete und ihre ersten Werke töpferte. Wie das Foto unten erkennen lässt, ist auch der erste Brand geglückt. Jetzt freuen sich die jungen Keramiker auf das farbige Gestalten mit Glasur. Weitere Impressionen werden an dieser Stelle folgen …

Bericht zum Praktikum im Kompetenzzentrum

In der Woche vom 25. bis zum 29.03.2019 waren die Klassen 7a und 7b gemeinsam mit einer Lehrerin im Kompetenzzentrum in Arnstadt. Hier hatten sie die Gelegenheit verschiedene Berufsfelder kennenzulernen. Zu den Berufsfeldern gehörten unter anderem Metalltechnik, Glastechnik, Gesundheit und Soziales, Erneuerbare Energien, Elektrotechnik, Kfz-Technik und Logistik und Lagertechnik.

In den einzelnen Bereichen erhielten wir unterschiedliche praktische Aufgaben. So bauten wir im Metallbereich einen Schlüsselanhänger. In der Glastechnik bekamen wir die Möglichkeit eine Kugel zu blasen. Im Arbeitsfeld Gesundheit und Soziales konnten wir z. B. ausprobieren, wie man in der Altenpflege an und mit einem Pflegebett arbeitet. Von Montag bis Freitag lief jeder Tag so ab, dass wir 7:20 Uhr mit dem Bus nach Arnstadt ins Kompetenzzentrum fuhren. Danach arbeiteten und lernten wir in unseren Bereichen. Jeder Schüler lernte mindestens 5 Arbeitsbereiche kennen. So hatten wir die Möglichkeit, einen umfassenden Einblick zu bekommen. Wir erfuhren und testeten viel Neues, aber einige Dinge waren auch bekannt. In jedem Fall wissen wir nun, welche Anforderungen in den Berufsfeldern gestellt werden. Das erleichtert die Berufswahl, welche in den nächsten Jahren für uns unglaublich wichtig wird.

Hochsprungwettbewerb der Hertz-Schule am 08.02.2019

Bei der 2. Auflage des Hochsprungwettbewerbs ging es hoch hinaus. Die diesjährige Siegerhöhe lag mit 1,50 m im Topbereich. Allerdings zählt nicht nur die absolut übersprungene Höhe, sondern die Differenz zur Hüfthöhe des Springers. Die Differenz des Siegers lag bei beachtlichen 58 cm, auf Platz 2 bei 53 cm und auf Platz 3 bei 48 cm. Wir gratulieren den Gewinnern „her(t)zlich“.

Siegerfoto